Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat ist ein Laiengremium, das in jeder katholischen Pfarrgemeinde von allen Gemeindemitgliedern für 4 Jahre gewählt wird. Er ist Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen für die Kirche und die Seelsorge in der Gemeinde.

Im Bistum Mainz wurde dieses Anliegen des II. Vatikanischen Konzils früh umgesetzt und 1968 fanden die ersten Pfarrgemeinderatswahlen statt. 

Der PGR soll in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und den hauptamtlichen Pastoralkräften das Leben der  Pfarrgemeinde in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wahrnehmen, seine Entfaltung fördern und je nach Sachbereich beratend oder beschließend mitwirken.

Der PGR trägt dazu bei, dass die katholische Kirche und die einzelnen Gemeinden an Bedeutung gewinnen. Er kann das Bild der Kirche positiv prägen, indem er die Kirche, die Gemeinschaft der Glaubenden, als einen Ort verkündet, an dem der Mensch sich beheimatet fühlen kann und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens Gesprächspartner und Antworten finden kann.

Auch wenn die Kirche immer mehr ihren festen Platz im gesellschaftlichen Kontext zu verlieren scheint, ist die Mitarbeit im Pfarrgemeinderat dennoch oder erst recht eine lohnende Aufgabe.

 

Die katholische Kirche und somit auch die Gemeinden des Bistums Mainz stehen in einem Veränderungsprozess. In den Gemeinden muss verstärkt darüber nachgedacht werden, wie auf die Veränderungen im gesellschaftlichen Umfeld reagiert werden und wie der Glaube im Lebenskontext der Menschen wieder mehr an Bedeutung gewinnen kann. An diesem Veränderungsprozess sind die Pfarrgemeinderäte maßgeblich beteiligt. Gemeinsam mit den hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen sie nach Wegen, die Botschaft Jesu Christi im Leben der Menschen zu verwurzeln.

 

 

Zusammensetzung des PGR seit November 2015:

 

Margareta Hofmann – PGR Vorsitzende

Brigitte Hartnagel – Stellvertreterin

Andrea Krüger – Schriftführerin

Andreas Fischer

Jürgen Heumüller

Frederic Kaufmann

Michael Koch

Bernhard Schüßler

Heinrich Schüßler

Florian Weppelmann

Werner Hofmann – Verwaltungsrat

 

Pfr. Erhard Schmitt

Pfr. Claus-Peter Stockh

Gemeindereferentin Martina Kron

Gemeindereferentin Monika Windörfer