Kinderchor-Projekt

Um unseren Chornachwuchs zu sichern, organisiert ein sehr engagiertes Helferteam seit 2012 viermal im Jahr das Kinderchorprojekt für Kinder und Jugendliche von 4 bis 16 Jahren.  Samstags trifft man sich zum gemeinsamen Singen, Basteln und Spielen, um dann sonntags in Begleitung einer Musikgruppe mit den eingeübten Liedern und Percussions den Familiengottesdienst der Pfarrgemeinde Mariä Verkündigung zu gestalten.

Selbst Stücke in englischer und französischer Sprache werden inzwischen von den älteren Kindern bravourös gemeistert, während die jüngeren Kinder mit viel Spaß und Bewegung altersgerecht musikalisch gefördert werden. 

 

Um die älteren Kinder und Jugendlichen noch besser an die Mehrstimmigkeit heranführen zu können, finden in den Schulferien ergänzend zu den Projektwochenenden weitere Proben statt.

Darüber hinaus konnten wir schon Lieder für den Primacanta Adventskalender aufzeichnen. Auch bei unseren Konzerten kommt der Kinderprojektchor immer häufiger zum Einsatz – so können auch die Kleinsten schon die große Bühnenluft schnuppern. Mittlerweile wird unser Kinderprojektchor auch gerne bei Veranstaltungen wie Altennachmittage etc. angefragt. Dank der ehrenamtlichen Unterstützung sämtlicher Helfer konnten die Projekt - Wochenenden bislang erfolgreich auf Spendenbasis finanziert werden. Die ersten Nachwuchssänger haben ihre Laufbahn als Mitglied von Ephata bereits begonnen.

 

Weitere Informationen und Impressionen unter: www.chorephata.de/kinderchor