Kindertagesstätte (Kita)

Eine kindgerechte Betreuung vormittags und nachmittags mit der Möglichkeit eines warmen Mittagessens garantiert unsere Kindertagesstätte Mariä Verkündigung, deren ErzieherInnen sich schon seit vielen Jahren mit großem Engagement diesem Thema widmen.

 

Angebot: 75 Kindergärtenplätze für 3-6 Jährige, davon 30 Ganztagsplätze

Wir über uns: 
„Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran!“ (MT 19,15)

Die katholische Kindertagesstätte Mariä Verkündigung richtet sich bei ihrer Arbeit nach dem hessischen Bildungs- und Erziehungsplan. Dieser sieht vor, dass Kinder ganzheitlich zu erziehen und zu fördern sind. Durch Beobachtungen und Dokumentationen sehen wir die Entwicklungsschritte der Kinder. Sie dienen als Grundlage für unsere Arbeit. 

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder und gehen darauf ein. Dies machen wir u.a. durch Projektarbeit z.B. Wald-Tage, „Faustlos“, Schulwegpass, Gruppenprojekte, Bewegungsangebote angelehnt an „Marte Meo“ und vieles mehr.

 

Besonders die religiöse Erziehung ist uns sehr wichtig. Wir sehen jeden Menschen als unverwechselbare, einzigartige Person und nehmen ihn so an wie er ist. Wir orientieren uns an dem Beispiel Jesu, der sich den Menschen liebevoll zugewandt hat.

Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig. Die Eltern sehen wir als Experten ihrer Kinder an, deshalb finden regelmäßig Elterngespräche statt.

Unsere Einrichtung arbeitet nach dem  teiloffenen Konzept. Neben den drei Gruppenräumen stehen den Kindern viele weitere Bereiche zur Verfügung (z.B. Turnraum, Ruhe-Oase usw.)  Wir messen einer gesunden Ernährung große Bedeutung für die kindliche Entwicklung bei. Deshalb gibt es in unserer Einrichtung immer frisches Obst, gesunde Frühstückstage und ein ausgewogenes Mittagessen.

Bei uns wird „Gemeinschaft“ sehr groß geschrieben. Uns sind Rituale und gemeinsame Erlebnisse sehr wichtig. Dazu zählen: Geburtstagsfeiern, Gottesdienste, religiöse Feste und auch andere, wie Ausflüge und vieles mehr.

 

Kontakt: 

Katholische Kindertagesstätte Mariä Verkündigung

Jakobstr. 53

68623 Lampertheim 

 

Leitung: Andrea Zimmermann

Telefon:  06206 - 57731

E-Mail: kindertagesstaette-m@t-online.de

Träger:
Katholische Kirchengemeinde Mariä Verkündigung,
Hagenstr. 13, 68623 Lampertheim